Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Dem Biologie Leistungskurs der letztjährigen Q1 von Herrn Mayer  und ausgewählten Schülern der Grundkurse ergab sich eine besondere Möglichkeit. Vertreter des zdi (Landesinitiative Zukunft durch Innovation NRW) kamen zum Nelly-Sachs Gymnasium und brachten den Schülern einen Laboralltag mit Blick auf die Zukunft näher.

Dies geschah durch das bestimmen des eigenen genetischen Fingerabdruckes. Hierfür nutzen die Schüler viele Gegenstände, welche in der Schule nicht benutzt werden. Die Laborpipette, welche häufig benutzt werden musste, um genauste Menge bestimmter Flüssigkeiten abzumessen, erfreute sich großer Beliebtheit. In dem vorausgegangen Unterricht wurden die theoretischen Grundlagen für den praktischen “Laborteil” gelegt, somit war die Praxis für die Schüler eine gute Möglichkeit ihr Wissen zu festigen.  Für die Schüler war dieses Erlebnis eine Bereicherung, welches sie in ihrer Berufswahl beeinflusst haben dürfte.
 Verfasser: M. Zimmermann

Neue Beiträge - Archivierung und Suche

All Items
Schulleben
Projekte
Fächer
Schülervertretung
AGs
Fahrten
Wettbewerbe
Show More LOADING... NO MORE ITEMS