Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 hatten auch wir, die Sowi-Kurse der Oberstufe und einige 9. Klassen die Möglichkeit an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 teilzunehmen.

Nachdem wir uns im Rahmen der Podiumsdiskussion der SV und dem Unterricht intensiv mit den Wahlen 2017 beschäftigt haben, durften auch wir endlich aktiv werden. Im Vorfeld erklärten sich einige Schüler und Schülerinnen bereit, die Rolle des Wahlleiters und seiner Wahlhelfer zu übernehmen. Sie kümmerten sich um die Wahlkabinen, die Wahlurne und prüften, ob auch alle Wahlberechtigten an ihre Wahlbenachrichtigung sowie einen Ausweis gedacht hatten. Dann wurde es endlich ernst und wir durften nacheinander unsere Stimmen abgeben.
Nach der Stimmabgabe begannen dann die Wahlhelfer mit der Auszählung. Parallel zur Bundestagswahl wurden auch die Ergebnisse der Juniorwahl am 24. September um 18 Uhr erstmals veröffentlicht. Für uns war es eine interessante Erfahrung und wir freuen uns schon auf unsere erste richtige Bundestagswahl

Verfasser: Die Sowi-Kurse der Oberstufe

Neue Beiträge - Archivierung und Suche

All Items
Schulleben
Projekte
Fächer
Schülervertretung
AGs
Fahrten
Wettbewerbe
Show More LOADING... NO MORE ITEMS