Pünktlich zu seinem 25jährigen Jubiläum findet in diesem Schuljahr erstmals nach mehrjähriger „Coronapause“ (bzw. einer sehr eingeschränkten „Coronavariante“) der Seniorenbesuchsdienst wieder in seiner „alten Form“ am Nelly-Sachs-Gymnasium statt:
Ganze Generationen von Schülerinnen und Schüler haben inzwischen durch ihr Engagement für dieses wichtige Ehrenamt Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner des St. Hubertusstift in Neuss – Reuschenberg gebracht, indem sie im Zweiwochenrhythmus bei fröhlichen Spielen, Bastelarbeiten und besonders dem bei beiden Seiten sehr beliebten Spaziergang um den Kinderbauernhof Zeit mit ihnen verbracht haben.
Und so verabredete sich – fröhlich und sehr motiviert – am 21.09.2023 erneut eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern unserer Jahrgangstufe 8 mit der Sozialpädagogin des Hubertusstift, Frau Stöhr, zu einem Vortreffen. Hier gewannen sie zunächst bei einer interessanten Hausführung Einblicke in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner und knüpften gleich erste ungezwungene Kontakte beim „Rollstuhltraining“.
Im Namen unserer gesamten Schulgemeinde möchte ich an dieser Stelle noch einmal all denen danken, die durch das Geschenk ihrer Freizeit aber auch mit vielen guten Ideen zu dieser langjährigen gelingenden Begegnung zwischen den Generationen beigetragen haben. Und allen Mitgliedern des aktuellen Team danke ich für ihre spontane Bereitschaft, diese schöne Tradition fortzusetzen!
Verfasserin: Brigitte Lowis
(Ansprechpartnerin für den Seniorenbesuchsdienst)