Eine gezeichnete Figur wird quasi lebendig und fängt an, sich zu bewegen! – Wenn du schon mal ein Daumenkino gesehen hast, weißt du, wie es funktioniert. Die Bewegung der Animation erregt häufig sogar größere Aufmerksamkeit als ein statisches Bild.
Der zweite Teil des Kunstprojektes, das im Rahmen vom Landesprogramm „Kultur und Schule“ am Nelly-Sachs-Gymnasium im April 2024 stattgefunden hat, beschäftige sich mit bewegten Bildern, also Animation.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Nelly waren: Johanna Piplak, Lilly Weller, Martim Duarte, Hannah und Charlotte Wirsching, Mohamed Kanbar und Joshua Jendrusch, die Leitung hatte Mascha Malzeva.
Gewappnet mit Buntstiften, Scheren, Knete und Fotoapparat tauchten Kinder und Jugendliche in eine freudige und bunte Kunstwelt ein – „ein schulischer Hollywood“ – voller Fantasie, Experimentierfreude und Überraschungen. Es wurden kurze lustige Handlungen ausgedacht, Figuren und Umgebung erfunden, passende Titel und Musik überlegt. Der kreative Prozess wirkte ansteckend und ein immenser Schaffensgeist zeichnete alle am Projekt Beteiligten aus. So entstand eine Reihe von kurzen Animationen, (die hier zu sehen sind).
Verfasserin: Frau Malzeva