Der Schulsanitätsdienst

Kein Schulsanitätsdienst am Nelly? Kaum noch vorstellbar. Seit nun schon einigen Jahren findet ihr uns an jedem Schultag im Jahr in den großen Pausen in unserem Sanitätsraum neben der Hausmeisterloge. Dort kümmern wir uns um kleinere Verletzungen wie Schnittwunden, aber auch größere medizinische Probleme, die zum Glück seltener vorkommen.

Natürlich kann auch außerhalb der Pausen etwas passieren, deshalb sind wir auch während der Unterrichtszeiten über ein Diensthandy erreichbar. Zurzeit teilen sich 25 Schulsanitäter/-Innen unterschiedlicher Altersklassen (8.-11. Klasse) und Qualifikationen (Ersthelfer, Jugendhelfer, Sanitätshelfer) den Dienst.

Jeder der Schulsanitäter/-innen hat mindestens die Ausbildung zum Ersthelfer, die meisten auch die zum Jugendhelfer und demnächst auch zum Sanitätshelfer erfolgreich durchlaufen. Ausgebildet und ausgestattet wird der Schulsanitätsdienst durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Sanitäter des NSG

 

Wie läuft ein Einsatz bei uns ab?

Entweder kommen die Schüler/Lehrer zu uns, es kann aber auch sein, dass wir, wenn es notwendig ist, zu den Betroffenen kommen. Für solche Fälle haben wir zwei gut ausgestatte Taschen. Nach der Erstversorgung entscheiden wir dann in Absprache mit dem Patienten, ob es wieder zurück in den Unterricht (i.d.R. der Fall) oder nach Hause geht oder wir sogar einen Rettungswagen rufen.

In unserem Saniraum haben wir für eine qualifizierte Versorgung zwei Liegen, Schränke mit Verbandmaterial und z.B. Blutdruckmessgerät und einen Kühlschrank mit Kühlpacks.

Vor der Tür hängt ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator).

Du hast Interesse mitzuhelfen?

Solltest du Interesse haben, dich ebenfalls als Schulsanitäter/-In einzubringen, melde dich bei Herr Schelkle, Frau Averbeck oder einem von uns Schulsanitäter/-Innen.

Die einzigen Voraussetzungen, die du mitbringen musst, sind, dass du Spaß am Umgang mit anderen Menschen hast und mindestens in die 8. Klasse gehst.

Du musst keinerlei medizinische Vorkenntnisse mitbringen, die erlernst du bei den Ausbildungen. Der Schulsanitätsdienst wird in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. organisiert, es besteht somit die Möglichkeit, sich wie einige von uns noch in der Johanniter-Jugend zu engagieren.

 
Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und ständig zu verbessern, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Einverstanden