behutsamer Übergang in die neue Schulform

Der Start Ihres Kindes

Vorwort

Eine zusätzliche Klassenlehrerstunde bietet Raum zur Förderung und Entwicklung der Teamfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Mentoren, also speziell angeleitete Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge, stehen als Ansprechpartner für Ihr Kind bereit. Sie nehmen z.B. an Wandertagen und anderen Veranstaltungen ihrer Klasse teil.

Wir pflegen u.a. durch Beratungsgespräche, Kennenlernabende und Elternstammtische eine enge Zusammenarbeit mit unseren Eltern. Toleranz, soziales Engagement, Urteils- und Kritikfähigkeit stehen für zentrale Inhalte unserer Erziehungsarbeit.

Wir bieten den Kindern als Wahlangebot eine pädagogische Übermittagsbetreuung wie zum Beispiel eine Hausaufgabenbetreuung bis 16.00 Uhr inkl. Mittagessen an.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler auch jahrgangsstufenübergreifende Arbeitsgemeinschaften wählen.

Herr Georg

Erprobungsstufenkoordinator

Angebote und Umsetzungen für die Jahrgangsstufe 5

Übermittagbetreuung

interne Lehrpläne

Digitales Lernen

Schulprojekte z.B. Die Blauen Engel

Wie läuft der Einstieg in den ersten Tagen ab?

Bei der Klassenbildung berücksichtigen wir zur Erleichterung der Integration in die Lerngruppe neben Ihren persönlichen Wünschen auch die Einzugsgebiete.

Die ersten Tage an der neuen Schule stehen im Zeichen der Eingewöhnung:

Die Klassenlehrerteams erteilen nahezu den gesamten Unterricht und legen besondere Aufmerksamkeit auf die Erkundung des neuen Umfelds.

Ein gemeinsamer Wandertag für die fünften Klassen rundet die erste Woche ab.

Besonders wichtig ist uns die Förderung von sozialem Lernen sowie die Vermittlung und Einübung von Lerntechniken und -methoden (Förderung im Klassenverband und Förderstunde im Fach Deutsch).

Dafür stellen wir je eine Wochenstunde im Klassenverband zur Verfügung.

Wie gestaltet sich der Abschluss der Erprobungsstufe?

Im Zentrum steht die kontinuierliche Fortsetzung der Ansätze aus Klasse 5. Eine mehrtägige Wanderfahrt hat einerseits den Schwerpunkt der sozialen Integration und Teambildung und ist andererseits aber auch thematisch an das Erleben und das Erfahren der Natur gebunden. Im Verlauf der Klasse 6 treffen die Eltern zusammen mit ihrem Kind die Entscheidung, welche zweite Fremdsprache, Latein oder Französisch, in der 7. Klasse erlernt werden soll.

In regelmäßigen Abständen und in den Erprobungsstufenkonferenzen tauschen sich Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer über den Entwicklungs- und Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler aus. Sie beraten, wie die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt werden können.

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern und führen am Ende der Klasse 6 zu einer fundierten Entscheidung über die weitere Schullaufbahn.

Was bedeutet der G9 - Bildungsgang für mein Kind?

Das Kollegium sowie die Schulkonferenz des Nelly-Sachs-Gymnasiums hat sich entschieden, die Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2019/20 in 9 Jahren zum Abitur zu führen.

Eine Stundentafel für die Sekundarstufe I (Klassen 5-10) liegt bislang noch nicht rechtsverbindlich vor. Es wird weiterhin in allen Jahrgangsstufen Stunden zur individuellen Förderung geben, die entweder im Klassenverband oder projektbezogen angeboten werden. Es ist davon auszugehen, dass in den Klassen 5 und 6 die Wochenstunden 28 bis 30 Stunden umfassen.

Dies bedeutet, dass kein Nachmittagsunterricht anfällt. Bereits fest steht jedoch, dass die zweite Fremdsprache ab Klasse 7 und das Wahlpflichtfach ab Klasse 9 belegt wird. Die Sekundarstufe I endet mit Klasse 10 und dem Erwerb des Mittleren Schulabschluss sowie der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

kleine Schulführung mit Romy